Strategieberatung

Werner FackKirchen, Verbände und soziale Träger haben oft eine lange Tradition. Daraus ergeben sich Selbstbewusstsein und Stärke. In Zeiten fortwährender gesellschaftlicher, politischer und gesetzlicher Veränderungen drängen jedoch immer stärker Fragen nach der künftigen Gestalt und Ausrichtung der Organisation in den Vordergrund.

Es hat sich bewährt, sich zur Reflexion dieser Zukunftsfragen Zeit zu nehmen. Inhaltliche Anregungen und methodische Impulse generieren neue Erkenntnisse und strukturieren die unterschiedlichen Erwartungen, Vorstellungen und Ängste der Leitenden in Hinblick auf die Anforderungen und Perspektiven der nächsten Jahre.

Die Strategieentwicklung besteht aus bedachter Gestaltung, intuitiver Vorstellung und sich entwickelndem Lernen; sie erfordert Umwandlung ebenso wie Fortführung; sie beinhaltet individuelle Erkenntnis und soziale Interaktion, Kooperation und Konflikt, vorhergehende Analyse, anschließende Programmgestaltung sowie dazwischen Verhandlungen; und all das muss einer möglicherweise sehr fordernden Umwelt entsprechen. Versuchen Sie nur einmal, auf irgendeine dieser Komponenten zu verzichten, und sehen Sie sich an, was dann passiert!"

(Mintzberg, Ahlstrand, Lampel, 2007, Seite 417)